375
Start | Impressum | Datenschutz | Kontakt

BÜNDNIS FÜR VERKEHRSWENDE SÜDPFALZ

Logo PRO BAHN Mainz Logo BUND Kreisgruppe Südpfalz Logo VCD Kreisverband Ludwigshafen-Vorderpfalz Logo Klimastreik Landau - Fridays for Future Logo attac Kandel-Südpfalz Logo ADFC Kreisverband Germersheim Logo ADFC Kreisverband Germersheim
Aktuell
Termine
Do, 23. Mai 2024 um 19:00 Uhr: Nebenzimmer der Gaststätte Rhenania in Germersheim, Werftstr.1 | Bürgerinitiative Verkehrsforum Südpfalz
Landkreis Germersheim: Neuer Landrat, neue ÖPNV-Ziele? →

Do, 20. Juni 2024 von 20:00 – 21:30 Uhr: Videokonferenz | Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Verkehrswende in der Südpfalz – Online-Videokonferenz im Juni 2024 →
Berichte
Dokumente
Hyperlinks
Termine
Schlagwortregister
Wie Sie diese Website optimal nutzen können   
 ← zurück zum Schlagwortregister Anfang  |  zum Buchstabe S
 Seefeldt, Dietmar (Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße)
Hyperlinks
Südpfalz
Bahn
SÜDPFALZ mobil e.V.
Hyperlink 163 erstellt am 27.03.2021
WOCHENBLATT online vom 10.01.2019
Können Bürger bald von Germersheim nach Landau mit dem Zug fahren? ↗
Für die Reaktivierung und den Erhalt der Schienenstrecke zwischen Landau und Germersheim haben sich die Landräte Dr. Fritz Brechtel (Kreis Germersheim) und Dietmar Seefeldt (Kreis Südliche Weinstraße) sowie Oberbürgermeister Thomas Hirsch (Landau) ausgesprochen: "Grundsätzlich befürworten und unterstützen wir jede Verbesserung und möglichen Ausbau des öffentlichen Schienenpersonennahverkehrs, so auch für die Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim".
Südpfalz
Politik
Landkreis Germersheim
Resolution
Hyperlink 158 erstellt am 23.03.2021
Landkreis Germersheim – Pressemitteilung vom 03.12.2020
Kosten- und Nutzenuntersuchungen für die (stillgelegten) Bahnstrecken Landau – Germersheim und Landau – Herxheim (-Rülzheim) vorgestellt – Resolution zur Erleichterung von Reaktivierungen verabschiedet ↗
Die Landräte Dietmar Seefeldt (SÜW) und Dr. Fritz Brechtel (GER) sowie Oberbürgermeister Thomas Hirsch (Landau) und Bürgermeister Marcus Schaile (Stadt Germersheim) haben eine gemeinsame Resolution verfasst. Sie geben sich mit dem negativen Ergebnis der Kosten-Nutzungsuntersuchungen für eine Reaktivierung der derzeit stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim sowie Landau-Herxheim-Rülzheim nicht zufrieden und fordern den Bund auf, eine Untersuchung anhand moderner Kriterien vorzunehmen. Dazu gehörten insbesondere Umweltschutzkriterien und Aspekte der Energiewende, die bisher keine Rolle spielten. Die 1-seitige Resolution kann auf der Website als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
Rad
Fahrrad-Parkhaus
Annweiler
Hyperlink 169 erstellt am 04.04.2021
Pfalz-Express online vom 22.10.2019
Rad-Parkhaus in Annweiler eingeweiht: Rahmenbedingungen schaffen für den Umstieg auf den ÖPNV ↗
Für das Projekt Fahrrad-Parkhaus am Bahnhof von Annweiler hatte ADFC-Kreisvorsitzender Michael Schindler seit Jahren mit dem Leiter des ÖPNV bei der Kreisverwaltung SÜW, Lothar Zimmermann, zusammengearbeitet. Am 21.10.2019 war es dann soweit: Das neue Fahrrad-Parkhaus konnte offiziell eingeweiht werden.
Südpfalz
Politik
Landkreis Südliche Weinstraße
Resolution
Hyperlink 183 erstellt am 14.04.2021
Landkreis Südliche Weinstraße – Resolution vom 12.04.2021
Resolution des Kreistages Südliche Weinstraße an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur zur Überarbeitung der Vorgaben für die "Standardisierten Bewertungen" ↗
Mit dieser Resolution wird eine Überarbeitung der Standardisierten Bewertung (Nutzen-Kosten-Untersuchungen) bei Verkehrsinfrastrukturprojekten im Bereich Schienenverkehr gefordert. U.a. sollen folgende Aspekte mehr Gewicht bekommen: Eine verstärkte Bewertung der Ersparnis von Schadstoffeinträgen einschließlich klimarelevanter Treibhausgase wie CO2 aufgrund umweltfreundlicher Verkehrskonzepte, Berücksichtigung des geringen Flächenverbrauchs der Schiene im Vergleich zum PKW-Verkehr sowie Einbeziehung lokaler und nachhaltiger Güterverkehrskonzepte auf der Schiene als zusätzliches Kriterium auf der Nutzenseite.
Südpfalz
Politik
Kreistag Südliche Weinstraße
Resolution
Hyperlink 182 erstellt am 14.04.2021
Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße verabschiedet Resolution am 12.04.2021
Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim und Landau-Herxheim (Rülzheim): Kreistag verabschiedet Resolution ↗
Der Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße hat einstimmig eine Resolution zur Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecken Landau-Germersheim und Landau-Herxheim (Rülzheim) verabschiedet. "Mit neuen Schienenverkehrsangeboten soll das Umsteigen vom PKW in den ÖPNV erleichtert, ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele geleistet und die Erschließungswirkung von Bussen und Bahnen verbessert werden. Allerdings drohen selbst vielversprechende Projekte daran zu scheitern, dass der als Fördervoraussetzung für Bund und Land zwingend notwendige positive volkswirtschaftliche Nutzen als mathematischer Faktor nicht erreicht wird", erläuterte Landrat Dietmar Seefeldt. Die 1-seitige Resolution ↗ kann als PDF-Datei heruntergeladen werden.
Südpfalz
Bündnis für Verkehrswende Südpfalz
Gespräche
Hyperlink 223 erstellt am 04.07.2021
Pfalz-Express online vom 02.07.2021
Landrat Seefeldt trifft sich mit Bündnis für Verkehrswende – künftige Mobilität in SÜW im Blick ↗
Zum Thema Mobilitäts- und Verkehrswende in der Region trafen sich Vertreterinnen und Vertreter des "Bündnisses für Verkehrswende Südpfalz" und von SÜDPFALZ mobil e.V. mit Landrat Dietmar Seefeldt vom Landkreis Südliche Weinstraße. Schwerpunktthemen waren der Ausbau von Radwegen und der öffentliche Nahverkehr.
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 265 erstellt am 05.05.2024
WOCHENBLATT online vom 29.04.2024
Schnelles Handeln gefordert: Reaktivierung der Schienenstrecke Germersheim – Landau ↗
Zum Thema Reaktiivierung der Bahnstrecke Landau – Germersheim haben die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie die Städte Germersheim und Landau i.d. Pfalz eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben und geschlossen eine umgehende Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim gefordert.
Südpfalz
Bahn
Reaktivierung von Bahnstrecken
Hyperlink 264 erstellt am 05.05.2024
Pfalz-Express online vom 29.04.2024
Forderung nach schneller Reaktivierung der Bahnlinie Germersheim – Landau ↗
Zum Thema Reaktiivierung der Bahnstrecke Landau – Germersheim haben die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie die Städte Germersheim und Landau i.d. Pfalz eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben und geschlossen eine umgehende Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke zwischen Landau und Germersheim gefordert.
Südpfalz
Kommunen
Pressemitteilungen
Hyperlink 263 erstellt am 05.05.2024
Pressemitteilung der Stadt Landau/Pfalz vom 29.04.2024
Reaktivierung der Schienenstrecke Germersheim – Landau: Verwaltungschefs fordern schnelles Handeln vom Land ohne Verzögerungstaktik durch weiteres Priorisieren – Hervorragendes Ergebnis der Nutzen-Kosten-Untersuchung ↗
Die Landkreise Germersheim, Südliche Weinstraße und Südwestpfalz sowie die Städte Germersheim und Landau i.d. Pfalz haben eine gemeinsame Pressemitteilung herausgegeben zum Thema Reaktivierung der Bahnstrecke Landau – Germersheim. Im Vorspann heißt es: "Landrat Dr. Fritz Brechtel (GER), Landrat Dietmar Seefeldt (SÜW), Oberbürgermeister Dominik Geißler (LD), Landrätin Dr. Susanne Ganster (SWP) und Bürgermeister Marcus Schaile (GER) setzen sich wiederholt für eine rasche Reaktivierung der Schienenstrecke Landau-Germersheim ein. Neben den bekannten Argumenten und positiven Auswirkungen wie Klimaschutz und Unterstützung der Mobilitätswende spricht nach Ansicht der Verwaltungschefs auch die aktuelle Ankündigung, die Bahnstrecke von Mannheim über Neustadt und Kaiserslautern nach Saarbrücken 2029 wegen Sanierungsarbeiten für rund sechs Monate zu sperren, für schnelles Handeln."
Bahn Bus
  • Wir fordern eine Steigerungung des Anteils des Personennahverkehrs in der Südpfalz auf mindestens 20 % bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Auto
  • Carsharing in allen Ortschaften mit über 4.000 EW und in solchen mit gutem ÖPNV-Anschluss.
  • Je Standort sollen mindestens zwei Fahrzeuge (bevorzugt elektrisch angetrieben) angeboten werden.
Fahrrad
  • Wir fordern den Auf- und Ausbau der Fahrradwege auf den gewidmeten Fahrradstraßenverbindungen bis 2025.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.
Fußgänger
  • Barrierefreie und sichere Mobilität zu Fuß.
  • Aufbau einer Infrastruktur für eine ortsnahe Versorgung des alltäglichen Bedarfs in allen Gemeinden über 800 Einwohnern.
  • Mehr in der Gemeinsamen Erklärung ↗ des Bündnis für Verkehrswende Südpfalz.